Coaching App für Redner und Vortragende

KI Coach für Redner (nur in Englisch): ORAI

Diese App hat gerade über 2 Millionen € Kapital eingesammelt, da man großes Potential sieht (https://medium.com/prototype-capital/why-we-invested-in-orai-the-future-of-public-speaking-5a7274ed3e8):

 

1.     Die Fehlkommunikation am Arbeitsplatz ist kostspielig: Laut Holmes Report führt die Fehlkommunikation im Arbeitsbereich unter 400 Unternehmen mit mehr als 100.000 Mitarbeitern zu einem Wertverlust von über 37 Milliarden Dollar pro Jahr (oder rund 62,4 Millionen Dollar pro Jahr und Unternehmen). Denken Sie darüber nach, wie viele Projekte in Ihrem Unternehmen aufgrund einer schlechten Kommunikation verzögert wurden – sei es im Vertrieb, in der Technik oder sogar im Marketing – und denken Sie daran, wie viel effizienter und effektiver wir sein könnten, wenn jeder ein besserer Kommunikator wäre.

 

2.     Maschinelles Lernen kann bisher teure Lösungen kostengünstig machen: Im Laufe der Jahre haben wir gesehen, wie Unternehmen wie Uber auf den Markt kamen, die eine Lösung zu niedrigeren Kosten als etablierte Unternehmen anbieten und ihre eigene Käuferschicht aufbauen. Mit öffentlichen Vorträgen sind aktuelle Lösungen, die von Beratern, Trainern und werkstattorientierten Unternehmen angeboten werden, nicht nur teuer und schwer zu bekommen, sondern wir haben auch keine Möglichkeit gefunden, die Effektivität der Ergebnisse nach dem Programm zu messen. Über 80% der amerikanischen Arbeitskräfte wollen ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern, haben aber keinen Zugang zu hochpreisigen Workshops oder Trainern. Machine Learning verspricht, eine Lösung zu einem Bruchteil des Preises und in aller Munde zu haben.

 

3.     Der beste Weg, etwas zu verbessern, ist, es zum Spaß zu machen: Unternehmenslernprogramme für Arbeitnehmer und Arbeitgeber sind in den meisten Fällen langweilig, ineffizient und ineffizient, so dass die meisten Arbeitnehmer sie nicht nutzen. Aber was wäre, wenn es genauso viel Spaß und Freude machen würde, ein besserer Redner zu werden, wie eine neue Sprache auf Duolingo zu lernen? Was, wenn die Menschen bessere Kommunikatoren werden wollen, nicht weil ihr Manager sie darum bittet, sondern weil es Spaß macht? Und nicht nur das, was wäre, wenn dieses Spiel direkt in deiner Tasche wäre, genauso süchtig machend wie die neuesten Angry Birds?

Aber die App ist nicht nur für Unternehmer nützlich, sondern vor allem für Redner. Wer also Präsentationen oder Vorträge auf Englisch hält, kann hiermit sehr gut üben.

Dies sagt ORAI selbst:

Werden Sie mit Orai zu einem effektiven und selbstbewussten Redner!

Benutzer, die mindestens dreimal pro Woche auf Orai üben, berichten von dramatischen Fortschritten und einem erhöhten Vertrauen in ihre Sprechfähigkeiten.

IN DEN NACHRICHTEN

– FastCompany – – „Orai wird Ihnen helfen, weniger Füllwörter hinzuzufügen, klar und deutlich zu sprechen und das in einem guten Tempo. Es half seinen jungen Erfindern, sich auf den Weg zur Finanzierung zu machen.“

 

– TechCrunch – – – „Eine App…. um dich zu einem besseren Redner zu machen!“

KEY FEATURES

– Sofortige Sprachrückmeldung und Bewertung über die KI:

– Füllwörter (um, du weißt schon, im Grunde genommen)

– Wie schnell du sprichst

– Dein Energieniveau

– Stimmklarheit

– Ihr Einsatz von Pausen

– Interaktive Lektionen über öffentliches Reden

– Detaillierte Leistungsverfolgung

– Audioaufzeichnung und -wiedergabe

– Genaue Abschrift dessen, was Sie sagen.

– Speichern Sie Ihre vorherigen Aufnahmen

– Möglichkeit, Ihre Aufnahme und Abschrift mit Freunden/Kollegen zu teilen.

– Freestyle-Modus zum Üben jederzeit und überall

– Und noch mehr!

Ich habe spaßeshalber mal einen Account
angelegt – ganz einfach, weil mich das
Thema interessiert und ich wissen
wollte, wie es funktioniert. Natürlich
habe ich einen kostenlosen Basisaccount
genommen, die kostenpflichtigen Versionen
(ab 9,99 $ im Monat oder 99,99 $ im Jahr)
bieten selbstverständlich noch viel
umfangreichere Features.

Orai first steps

Dann kann man wählen, welches Ziel man verfolgt:

Orai Startseite der App - Coaching App für Sprecher und Vortragende in Englisch
Orai - was möchte man mit der App erreichen? Für Sprecher und Vortragende

Um dann einen kleinen Übungstest zu machen

Orai Test - für Sprecher und Vortragende

Man sollte sich vorher den Text durchlesen und überlegen, wie man die Lücken füllt, sonst verlangsamt sich der Redefluss (wie bei mir!). Man nimmt sich also beim Sprechen bzw. Vorlesen des Textes auf und bekommt sofort danach eine Auswertung:

Orai analysiert die gesprochene Energie des Redners oder Vortragenden
Orai analysiert Sprechgeschwindigkeit des Redners oder Vortragenden

Die App macht daraufhin Vorschläge, was man verbessern könnte. Wie gesagt – ich habe die kostenlose Version, die natürlich ordentlich abgespeckt ist.

Orai offers various features regarding to plan
Orai App bietet eine kostenlose Version

Infos zu Datenschutz

Natürlich werden die Daten in den USA gespeichert (https://oraiapp-3da7c.firebaseapp.com/privacy/). Dies muss man sich klar machen, auch wenn Orai sagt, wie sorgsam sie damit umgehen.

Fazit:

Für mich als Laien scheint dies eine wirklich hilfreiche App zu sein, um sich auf Vorträge etc. vorzubereiten. Ihr Potential wird sie aber wohl nur in der kostenpflichtigen Version ausspielen – was ja auch legitim ist. 

Hier können Sie sich den Beitrag als PDF herunterladen.