Info Snack
Zoom virtuellen Hintergrund ändern

Per Zufall bin ich auf die Funktion gestoßen, bei Zoom einen virtuellen Hintergrund einzustellen. Wenn man sich vor der Nutzung von Zoom ausführlich in dem HelpCenter von Zoom austobt, stößt man natürlich auch gleich auf eine Einweisung. Der Link steht am Ende des Beitrags.

Auf jeden Fall finde ich die Funktion witzig und sie erspart das Aufräumen im Zimmer ; )

Ich nutze die Zoom App und im gestarteten Meeting habe ich unten links die Möglichkeit, mein Mikrofon an- bzw. auszustellen und über das Symbol ^ Einstellungen vorzunehmen.

Gleich daneben befinden sich die Einstellungen für Video (in der Webversion sind die Einstellungen wohl an anderer Stelle, aber immer gekennzeichnet durch das Kamera-Icon).

Taskleiste zur Anzeige der Einstellmöglichkeiten für Zoom

Wenn man auf ^ neben „Video beenden“ klickt, öffnet sich ein kleines Menü, bei dem man den virtuellen Hintergrund aussuchen kann:

Dienstleistungen, Unterstützung, virtuelle Assistenz

Hier kann man einen vorgegebenen Hintergrund auswählen oder Bilder hochladen:

Beispiel Einstellung Zoom Hintergrund

Eine kleine, nette Spielerei ; )

und hier ist der Link zum HelpCenter:

https://support.zoom.us/hc/de/articles/210707503-Virtueller-Hintergrund

Call Now ButtonEinfach anrufen : )