Info Snack: Zoom virtueller Hintergrund

Info Snack
Zoom virtuellen Hintergrund ändern

Per Zufall bin ich auf die Funktion gestoßen, bei Zoom einen virtuellen Hintergrund einzustellen. Wenn man sich vor der Nutzung von Zoom ausführlich in dem HelpCenter von Zoom austobt, stößt man natürlich auch gleich auf eine Einweisung. Der Link steht am Ende des Beitrags.

Auf jeden Fall finde ich die Funktion witzig und sie erspart das Aufräumen im Zimmer ; )

Ich nutze die Zoom App und im gestarteten Meeting habe ich unten links die Möglichkeit, mein Mikrofon an- bzw. auszustellen und über das Symbol ^ Einstellungen vorzunehmen.

Gleich daneben befinden sich die Einstellungen für Video (in der Webversion sind die Einstellungen wohl an anderer Stelle, aber immer gekennzeichnet durch das Kamera-Icon).

Taskleiste zur Anzeige der Einstellmöglichkeiten für Zoom

Wenn man auf ^ neben „Video beenden“ klickt, öffnet sich ein kleines Menü, bei dem man den virtuellen Hintergrund aussuchen kann:

Dienstleistungen, Unterstützung, virtuelle Assistenz

Hier kann man einen vorgegebenen Hintergrund auswählen oder Bilder hochladen:

Beispiel Einstellung Zoom Hintergrund

Update März 2020

Wenn bei bei den Einstellungen “Spiegeleffekt aktivieren” angeklickt hat und ein eigenes Foto mit Schrift hochlädt, erscheint das Foto spiegelverkehrt. Also entweder lädt man das Foto spiegelverkehrt hoch oder man nimmt den Haken raus.

Erklärung Zoom

Eine kleine, nette Spielerei ; )

und hier ist der Link zum HelpCenter:

https://support.zoom.us/hc/de/articles/210707503-Virtueller-Hintergrund

Picture of Michaela Platte
Michaela Platte

Hallo,
als virtuelle Dienstleisterin interessiere ich mich für alles rund ums Online-Business und teile hier Tipps, Tools und auch mal Persönliches.

Nach oben scrollen

Hol sie dir 👇

Lese-Snacks

Du möchtest endlich deinen Newsletter mit MailerLite starten? 

Du willst dir aber nicht stundenlang YouTube-Videos reinziehen?

Dann komm in meine MailerLite Workshops im Juni 2024, wo ich dir zeige, wie du mit MailerLite spielend leicht deinen Newsletter erstellst, Automationen kreierst und Interessent*innen auf deine Liste holst.

Nutze deinen Newsletter, um Vertrauen aufzubauen und deine Angebote zu verkaufen.