Neues Feature in Canva: Inhaltsplaner
Als ich diese Woche Canva geöffnet habe, wurde ich mit der Info zu einem neuen Feature begrüßt: „Spare Zeit und Planen“

Da bin ich natürlich neugierig geworden und habe gleich mal geschaut, was sich dahinter verbirgt 😉


Wie man sieht, gilt dies für Facebook, Pinterest, LinkedIn, Twitter, aber nicht für Instagram.
Ich hatte meine Grafik in Größe eines Facebook-Posts erstellt und nachdem ich die Größe der Datei in Canva auf Instagram geändert hatte, war die Funktion zum Posten bzw. Planen nicht mehr vorhanden.
Funktion "Planen"
Rechts oben auf den kleinen Pfeil klicken und die Funktion „Planen“ ist gleich sichtbar:

By the way: heute gab es schon wieder eine Aktualisierung und als ich auf „mehr anzeigen“ klickte, habe ich erfreut festgestellt, dass jetzt auch Microsoft OneDrive (als Betaversion) eingebunden wurde.
Neu war mir in diesem Zusammenhang auch, dass ich direkt eine Mail verschicken kann, mit der Grafik/Präsentation als Anhang 🤔:


Also klicken wir mal auf "Planen"
Ich muss natürlich Canva mit den Seiten verbinden, z.B. für Facebook oder LinkedIn:




Beim Verbinden mit der Facebook Seite habe ich sogar die Möglichkeit, Genehmigungen zu erteilen:




Da ich alles mal probehalber abgewählt habe, funktionierte das Verbinden und Planen natürlich nicht. 😉
Inhaltsplaner

Man kann den Beitrag anklicken und bearbeiten oder einen neuen Beitrag erstellen bzw. Design auswählen.
Ich hatte es ausprobiert und es hat funktioniert – was der Algorithmus damit macht, weiß ich allerdings bisher nicht.
Die neue Funktion hat natürlich den großen Vorteil, in der Anwendung bleiben zu können und nicht “umständlich” wechseln zu müssen.
Ich unterstütze Sie mit Backofficetätigkeiten: Aufgaben, die Sie eigentlich gar nicht selbst machen sollten. Ich entlaste Sie und Sie investieren die gewonnene Zeit in ihr Unternehmen.
Related Posts

E-Mail-Marketing für Einsteiger: mit dem Newsletter starten und Fehler vermeiden
Du überlegst, mit deinem Newsletter zu starten? Inhaltsverzeichnis Einleitung Wenn du zu den Coaches und Online-Unternehmer*innen gehörst, die gerade damit beginnen möchten, ihren Newsletter zu

ChatGPT und E-Mail-Marketing Tipps für Selbständige
Alles über ChatGPT für Selbständige: Vorteile, Nachteile und wie du ChatGPT für dein E-Mail-Marketing nutzen kannst. Inhaltsverzeichnis Einleitung Ich hatte ChatGPT über eine Facebook-Gruppe von

Zustellbarkeit-wie dein Newsletter ankommt
Zustellbarkeit – was kannst du tun, damit dein Newsletter ankommt? Table of Contents Seit ich vor einiger Zeit angefangen habe, eine Kundin zu unterstützen, die

virtuelle Assistenz sein Podcast The Future Assistant von Diana Brandl
Virtuelle Assistenz – Einblicke im Podcast “The Future Assistant” Spätestens seit Corona – als vieles nur noch digital ging – ist auch der Begriff “Virtuelle

6 Tipps zum E-Mail-Marketing, um Kunden nicht zu verärgern
E-Mail-Marketing – best practices. Einfach Tipps, die dir helfen, dass deine Mails nicht im Papierkorb landen, sondern gelesen werden.