Info Snack: Canva neues Feature Inhaltsplaner

virtuelle Assistenz, Backoffice, Produktivität

Neues Feature in Canva: Inhaltsplaner

Als ich diese Woche Canva geöffnet habe, wurde ich mit der Info zu einem neuen Feature begrüßt: „Spare Zeit und Planen“

Da bin ich natürlich neugierig geworden und habe gleich mal geschaut, was sich dahinter verbirgt 😉

neues Canva Feature Posts planen
neues Canva Feature Posts planen

Wie man sieht, gilt dies für Facebook, Pinterest, LinkedIn, Twitter, aber nicht für Instagram.

 

Ich hatte meine Grafik in Größe eines Facebook-Posts erstellt und nachdem ich die Größe der Datei in Canva auf Instagram geändert hatte, war die Funktion zum Posten bzw. Planen nicht mehr vorhanden.

Funktion "Planen"

Rechts oben auf den kleinen Pfeil klicken und die Funktion „Planen“ ist gleich sichtbar:

By the way: heute gab es schon wieder eine Aktualisierung und als ich auf „mehr anzeigen“ klickte, habe ich erfreut festgestellt, dass jetzt auch Microsoft OneDrive (als Betaversion) eingebunden wurde.

Neu war mir in diesem Zusammenhang auch, dass ich direkt eine Mail verschicken kann, mit der Grafik/Präsentation als Anhang 🤔:

neues Canva Feature Posts planen
neues Canva Feature Posts planen

Also klicken wir mal auf "Planen"

Ich muss natürlich Canva mit den Seiten verbinden, z.B. für Facebook oder LinkedIn:

neues Canva Feature Posts planen
neues Canva Feature Posts planen

Beim Verbinden mit der Facebook Seite habe ich sogar die Möglichkeit, Genehmigungen zu erteilen:

neues Canva Feature Posts planen
neues Canva Feature Posts planen
neues Canva Feature Posts planen
neues Canva Feature Posts planen

Da ich alles mal probehalber abgewählt habe, funktionierte das Verbinden und Planen natürlich nicht. 😉

Inhaltsplaner

Man kann den Beitrag anklicken und bearbeiten oder einen neuen Beitrag erstellen bzw. Design auswählen.

 

Ich hatte es ausprobiert und es hat funktioniert – was der Algorithmus damit macht, weiß ich allerdings bisher nicht. 

Die neue Funktion hat natürlich den großen Vorteil, in der Anwendung bleiben zu können und nicht “umständlich” wechseln zu müssen.

Ich unterstütze Sie mit Backofficetätigkeiten: Aufgaben, die Sie eigentlich gar nicht selbst machen sollten. Ich entlaste Sie und Sie investieren die gewonnene Zeit in ihr Unternehmen. 

On Key

Related Posts

kurzer Überblick ActiveCampaign

kurzer Überblick ActiveCampaign

Dieser kurze Einblick in ActiveCampaign gibt dir einen ersten Überblick. Ich unterstütze dich bei Einrichtung und Start deines Newsletters ?.

Michaela Platte
Michaela Platte

Hallo,
als virtuelle Dienstleisterin interessiere ich mich für alles rund ums Online-Business und teile hier Tipps, Tools und auch mal Persönliches.

Lese-Snacks

Mein Newsletter ist wie ich: pragmatisch, praktisch, gut 😉. Ich schicke dir circa einmal im Monat eine Mail mit Tipps zu E-Mail Marketing, Online-Kursen oder Tools. Es geht doch nichts über Tools, die das Leben erleichtern, oder? Ab und zu schicke ich dir auch Informationen zu meinem Angebot.

Meine Mails erreichen dich über den Anbieter ActiveCampaign und in meiner Datenschutzerklärung erfährst du mehr.

Du willst den nächsten Schritt gehen und dir Unterstützung holen?
Das ist großartig!

Melde dich und lass uns sprechen!

Klicke auf den Button links und such dir in meinem Online-Kalender einen passenden Termin aus

oder

schreib mir gern eine Mail an info@michaelaplatte.de