Was ist eigentlich E-Mail-Marketing? Und wozu brauchst Du das?

E-Mail-Marketing gehört zum Online-Marketing, um präzise zu sein, gehört dies zum Bereich Direktmarketing.

Einfach gesagt fällt jede Mail, die ein Unternehmen an ein*en (potenziellen) Kund*in schickt, unter E-Mail-Marketing -> Kontakte werden direkt angeschrieben.

Mit einer Mail können Empfänger*innen direkt,  persönlich und zielgerichtet angesprochen werden. Sei es über regelmäßige Newsletter oder Mailing-Aktionen.

E-Mail-Marketing Symbol

Aber was sind die Vorteile von E-Mail-Marketing?

Es gibt eine ganze Menge an Vorteilen und dies sind nur einige davon:

  • Kundenbindung und Aufbau von Vertrauen
  • relativ geringe Kosten
  • Empfänger erhalten nur Nachrichten, die sie interessieren, 
    dadurch ist das Engagement recht hoch
  • Mails lassen sich individuell gestalten
  • uvm.

Vielleicht sagst du jetzt: “Wozu soll ich das auch noch machen? Ich habe doch so viele Follower bei Facebook, Instagram oder LinkedIn!

 

Das mag sein, aber hast du mal überlegt, was geschieht, wenn dein Konto gesperrt oder sogar gelöscht wird? 

Das ist einer Kundin von mir passiert und sie war heilfroh, dass sie ihre Kontakte per Mail erreichen konnte.

Also, wenn möglich, mache aus deinen Followern Newsletterabonnent*innen – hole sie auf deine Liste und fange an, Vertrauen aufzubauen!

E-Mail-Marketing-Symbol

E-Mail Marketing und Newsletter sind neu für Dich?

Du hast aber keine Zeit und Lust, Dich mit Technik auseinanderzusetzen?

Die Technik ist nicht deins - du bist nicht technikaffin?

Kein Problem:

Ich habe Spaß daran, in ActiveCampaign oder Mailerlite eine sinnvolle Struktur aufzusetzen und freue mich immer, wenn bei meinen Kund*innen alles wie am Schnürchen läuft.

 

Und während ich dir ein Formular mit Double-Opt-In, Bestätigungs- und Willkommensmails erstelle, nutzt du die Zeit und arbeitest z.B. an deinem Online-Kurs, der so endlich das Licht der Welt erblicken wird.

Willst du wissen, wie der Lead Magnet (dein Geschenk für deine Zielgruppe) zu den Interessent*innen kommt?

Den Prozess habe ich dir hier leicht verständlich beschrieben und habe auch noch eine Checkliste daraus gemacht. Lade dir die Checkliste als PDF herunter, es kostet dich Null Euro.

Hinweis: du trägst dich auch in meinen kostenfreien Newsletter ein und erhältst ab und zu eine Nachricht von mir – zusätzlich zu dieser Erklärung. Ich werde dir keinen Spam schicken, deine Mail-Adresse nicht weitergeben und sorgsam mit deinen Daten gemäß meinem Datenschutzhinweis umgehen. Natürlich kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden, wenn er dir nicht gefällt. Mein Datenschutzhinweis.

E-Mail Marketing Strategie

Neben Struktur und Prozess brauchst du aber auch eine gute Strategie:

  • Wen willst du erreichen?
  • Welche Mails willst du an deine Kontakte schicken?
  • Auf was musst du achten, damit die Nachrichten im wahrsten Sinn des Wortes “ankommen”?

Keine Ahnung? 
Kein Problem!

Nach vielen praktischen Erfahrungen und ständiger Weiterbildung berate ich dich und unterstütze dich bei deiner E-Mail Marketing-Strategie. Wenn du etwas über meinen Weg zu E-Mail Marketing lesen möchtest, dann schau dir gern diesen Blogartikel an.

Unterstützung E-Mail-Marketing

Als ich mich 2019 selbständig gemacht hatte mit meiner Hauptdienstleistung “Office Management”, hatte ich mich entsprechend weitergebildet. Zum Unterricht gehörte auch eine Einführung in Mailchimp als Newsletter-Tool.

Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht vorhatte, dies weiter zu vertiefen, war ich fasziniert davon, wie zielgerichtet man mit E-Mail-Marketing seine Kund*innen ansprechen konnte. Ich weiß noch, wie begeistert ich meinen Freunden davon berichtet hatte.

Dann ergab es sich, dass Kund*innen Unterstützung benötigten, da sie einen Newsletter ins Leben rufen wollten. Hier griff ich mein Interesse wieder auf und richtete meinen Kund*innen in Mailerlite bzw. ActiveCampaign nicht nur ihren Newsletter, sondern auch Formulare und Willkommenssequenzen (Nachrichten, die automatisch nach dem Eintragen in ein Formular verschickt werden) ein.

Meine Kund*innen waren dankbar, dass sie sich nicht darum kümmern brauchten, und sind glücklich mit ihrem Newsletter.

Das sagt eine Kundin:

Irmeli Eija Gnilka

Michaela ist eine sehr zuverlässige und kreative Assistentin. Ohne Michaela hätte ich kein Newsletter, kein Onlinekurs, kein Freebie und keine Live-Sendungen. Da könnte ich schon fast sagen, ohne Michaela hätte ich kein Business!

Zusammenarbeit mit Michaela ist immer leicht und strukturiert. Sie kennt sich super gut mit E-Mail-Marketing aus – technisch wie inhaltlich. Sie hat für mich alle Knüpfungen zwischen meine Webseite und Newsletter-Anbieter gerichtet.

Selber hätte ich es bis heute nicht hinbekommen. Das heißt, dass Michaela kennt sich auch mit WordPress aus und hat für meine Webseite coole Sachen gebaut.

Ich kann die Michaela jedem empfehlen die Unterstützung bei E-Mail-Marketing und Online-Kursen braucht, weil Michaela denkt mit und hat immer einen guten Rat parat. Außerdem hat sie eine klare Art die Abläufe zu bearbeiten, damit alles erledigt wird und ich kann mich jederzeit auf sie verlassen.

Irmeli Eija Gnilka

Ich kümmere mich um die Umsetzung deines Newsletters oder Marketing E-Mails – Du bist den Technik-Frust los und fängst an, Follower zu Newsletterabonnent*innen zu machen.

Wie kann ich Dich konkret entlasten?

Hast du einen anderen Bedarf, dann lass uns unverbindlich miteinander sprechen und sehen, wie ich dich unterstützen kann.

Du willst wachsen?

Dann lass uns sprechen!

Einfach anrufen : )