Was ist eigentlich E-Mail-Marketing? Und wozu brauchst Du das?

E-Mail-Marketing gehört zum Online-Marketing, um präzise zu sein, gehört dies zum Bereich Direktmarketing.

Einfach gesagt fällt jede Mail, die ein Unternehmen an ein*en (potenziellen) Kund*in schickt, unter E-Mail-Marketing -> Kontakte werden direkt angeschrieben.

Mit einer Mail können Empfänger*innen direkt,  persönlich und zielgerichtet angesprochen werden. Sei es über regelmäßige Newsletter oder Mailing-Aktionen.

Falls dir manche der Wörter nichts sagen, schau gern mal in meinen Blogpost:

E-Mail-Marketing Symbol

Aber was sind die Vorteile von E-Mail-Marketing?

Es gibt eine ganze Menge an Vorteilen und dies sind nur einige davon:

  • Kundenbindung und Aufbau von Vertrauen
  • relativ geringe Kosten
  • Empfänger erhalten nur Nachrichten, die sie interessieren, 
    dadurch ist das Engagement recht hoch
  • Mails lassen sich individuell gestalten
  • uvm.

Du willst deinen Online-Kurs stressfreier launchen (verkaufen)?

Vielleicht sagst du jetzt: “Wozu soll ich das auch noch machen? Ich habe doch so viele Follower bei Facebook, Instagram oder LinkedIn!”

Das mag sein, aber hast du mal überlegt, was geschieht, wenn dein Konto gesperrt oder sogar gelöscht wird? 

Das ist einer Kundin von mir passiert und sie war heilfroh, dass sie ihre Kontakte per Mail erreichen konnte.

Also, wenn möglich, mache aus deinen Followern Newsletterabonnent*innen – hole sie auf deine Liste und fange an, Vertrauen aufzubauen!

E-Mail-Marketing-Symbol

Du bist Coach, Trainerin oder Einzelunternehmerin und deine Zeit ist immer knapp. Aber du weißt, dass ein Online-Kurs dein Business voranbringt – unterstützt von deinem Newsletter und E-Mail Marketing.

Stell dir vor, du brauchst nur noch aufs Knöpfchen drücken und du sammelst neue Kontakte. Kontakte, die ab sofort regelmäßig Mails mit deinen hilfreichen Tipps, Anregungen und neuesten Angeboten bekommen.

Mit E-Mail Marketing ist es super einfach, hier einen automatischen Prozess einzurichten und Nachrichten an Interessent*innen zu versenden. So baust du nach und nach Vertrauen auf. 

Vertrauen, das du nutzen kannst für den Launch deines Online-Kurses oder deiner digitalen Produkte.

E-Mail Marketing und Newsletter sind neu für Dich?

Du hast aber keine Zeit und Lust, Dich mit Technik auseinanderzusetzen?

Die Technik ist nicht deins - du bist nicht technikaffin?

Kein Problem:

Ich habe Spaß daran, in ActiveCampaign oder Mailerlite eine sinnvolle Struktur aufzusetzen und freue mich immer, wenn bei meinen Kund*innen alles wie am Schnürchen läuft.

Und während ich dir ein Formular mit Double-Opt-In, Bestätigungs- und Willkommensmails erstelle, nutzt du die Zeit und arbeitest z.B. an deinem Online-Kurs, der so endlich das Licht der Welt erblicken wird.

Willst du wissen, wie der Lead Magnet (dein Geschenk für deine Zielgruppe) zu den Interessent*innen kommt?

Den Prozess habe ich dir hier leicht verständlich beschrieben und habe auch noch eine Checkliste daraus gemacht. Lade dir die Checkliste als PDF herunter, es kostet dich Null Euro.

Hinweis: du trägst dich auch für meine kostenfreien Lese-Snacks ein und erhältst ab und zu eine Nachricht von mir – zusätzlich zu dieser Erklärung. Ich werde dir keinen Spam schicken, deine Mail-Adresse nicht weitergeben und sorgsam mit deinen Daten gemäß meinem Datenschutzhinweis umgehen. Natürlich kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden, wenn er dir nicht gefällt. Mein Datenschutzhinweis.

E-Mail Marketing Strategie

Neben Struktur und Prozess brauchst du aber auch eine gute Strategie:

  • Wen willst du erreichen?
  • Welche Mails willst du an deine Kontakte schicken?
  • Auf was musst du achten, damit die Nachrichten im wahrsten Sinn des Wortes “ankommen”?

Keine Ahnung? 
Kein Problem!

Nach vielen praktischen Erfahrungen und ständiger Weiterbildung berate ich dich und unterstütze dich bei deiner E-Mail Marketing-Strategie. Wenn du etwas über meinen Weg zu E-Mail Marketing lesen möchtest, dann schau dir gern diesen Blogartikel an.

Unterstützung E-Mail-Marketing

Die Technik ist nicht deins?

Das macht gar nichts, denn ich habe Spaß daran, in ActiveCampaign oder Mailerlite eine sinnvolle Struktur aufzusetzen und freue mich immer, wenn alles wie am Schnürchen läuft. 

Und auch die Erstellung eines hübschen Onlinekurses oder digitalen Produkts bereitet mir immer wieder Freude. Aber ich bringe deine Produkte nicht nur auf elopage oder andere Plattformen, sondern ich schaue auch auf deine Konzeption und Struktur. Ich bin sicher, du weißt den Blick von außen zu schätzen. 

Als ich mich 2019 selbständig gemacht hatte mit meiner Hauptdienstleistung “Office Management”, hatte ich mich entsprechend weitergebildet. Zum Unterricht gehörte auch eine Einführung in Mailchimp als Newsletter-Tool.

Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht vorhatte, dies weiter zu vertiefen, war ich fasziniert davon, wie zielgerichtet man mit E-Mail-Marketing seine Kund*innen ansprechen konnte. Ich weiß noch, wie begeistert ich meinen Freunden davon berichtet hatte.

Dann ergab es sich, dass Kund*innen Unterstützung benötigten, da sie einen Newsletter ins Leben rufen wollten. Hier griff ich mein Interesse wieder auf und richtete meinen Kund*innen in Mailerlite bzw. ActiveCampaign nicht nur ihren Newsletter, sondern auch Formulare und Willkommenssequenzen (Nachrichten, die automatisch nach dem Eintragen in ein Formular verschickt werden) ein.

Meine Kund*innen waren dankbar, dass sie sich nicht darum kümmern brauchten, und sind glücklich mit ihrem Newsletter.

Michaela hat mir rasch und unkompliziert unter die Arme gegriffen beim Thema ActiveCampaign. Ich bekam von ihr eine Automatisierung, die wie am Schnürchen funktioniert. Das hat mir unglaublich viel Zeit gespart. Danke dafür, liebe Michaela.

Ich kümmere mich um die Umsetzung deines Newsletters oder Marketing E-Mails – du bist den Technik-Frust los und fängst an, Follower zu Newsletterabonnent*innen zu machen.

Wie kann ich dich konkret entlasten?

Hast du einen anderen Bedarf, dann lass uns unverbindlich miteinander sprechen und sehen, wie ich dich unterstützen kann.

Darf ich dir 2 kurze Fragen stellen? Ich würde gern wissen, warum du auf meiner Seite gelandet bist 😊 bzw. wofür du eine Lösung suchst. Deine Antwort ist absolut anonym für mich.

Einfach anrufen : )