Was ist eigentlich E-Mail-Marketing? Und wozu brauchst Du das?
E-Mail-Marketing gehört zum Online-Marketing, um präzise zu sein, gehört dies zum Bereich Direktmarketing.
Einfach gesagt fällt jede Mail, die ein Unternehmen an ein*en (potenziellen) Kund*in schickt, unter E-Mail-Marketing -> Kontakte werden direkt angeschrieben.
Mit einer Mail können Empfänger*innen direkt, persönlich und zielgerichtet angesprochen werden. Sei es über regelmäßige Newsletter oder Mailing-Aktionen.

Was sind die Vorteile von E-Mail-Marketing?
Es gibt eine ganze Menge an Vorteilen und dies sind nur einige davon:
- Kundenbindung und Aufbau von Vertrauen
- relativ geringe Kosten
- Empfänger erhalten nur Nachrichten, die sie interessieren,
dadurch ist das Engagement recht hoch - Mails lassen sich individuell gestalten
- uvm.
Du willst deinen Online-Kurs stressfreier launchen (verkaufen)?
Vielleicht sagst du jetzt: “Wozu soll ich das auch noch machen? Ich habe doch so viele Follower bei Facebook, Instagram oder LinkedIn!”
Das mag sein, aber hast du mal überlegt, was geschieht, wenn dein Konto gesperrt oder sogar gelöscht wird?
Das ist einer Kundin von mir passiert und sie war heilfroh, dass sie ihre Kontakte per Mail erreichen konnte.
Also, wenn möglich, mache aus deinen Followern Newsletterabonnent*innen – hole sie auf deine Liste und fange an, Vertrauen aufzubauen!

Du bist Coach, Trainerin oder Einzelunternehmerin und deine Zeit ist immer knapp. Aber du weißt, dass ein Online-Kurs dein Business voranbringt – unterstützt von deinem Newsletter und E-Mail Marketing.
Stell dir vor, du brauchst nur noch aufs Knöpfchen drücken und du sammelst neue Kontakte. Kontakte, die ab sofort regelmäßig Mails mit deinen hilfreichen Tipps, Anregungen und neuesten Angeboten bekommen.
Mit E-Mail Marketing ist es super einfach, hier einen automatischen Prozess einzurichten und Nachrichten an Interessent*innen zu versenden. So baust du nach und nach Vertrauen auf.
Vertrauen, das du nutzen kannst für den Launch deines Online-Kurses oder deiner digitalen Produkte.
Das sagen meine Kundinnen:
Michaela ist eine sehr zuverlässige und kreative Assistentin. Ohne Michaela hätte ich kein Newsletter, kein Onlinekurs, kein Freebie und keine Live-Sendungen. Da könnte ich schon fast sagen, ohne Michaela hätte ich kein Business! Zusammenarbeit mit Michaela ist immer leicht und strukturiert. Sie kennt sich super gut mit E-Mail-Marketing aus – technisch wie inhaltlich. Sie hat für mich alle Knüpfungen zwischen meine Webseite und Newsletter-Anbieter gerichtet. Selber hätte ich es bis heute nicht hinbekommen. Das heißt, dass Michaela kennt sich auch mit WordPress aus und hat für meine Webseite coole Sachen gebaut. Ich kann die Michaela jedem empfehlen die Unterstützung bei E-Mail-Marketing und Online-Kursen braucht, weil Michaela denkt mit und hat immer einen guten Rat parat. Außerdem hat sie eine klare Art die Abläufe zu bearbeiten, damit alles erledigt wird und ich kann mich jederzeit auf sie verlassen.
Irmeli Eija GnilkaÖö- und Ää-Abtrainerin
Michaela hat mir rasch und unkompliziert unter die Arme gegriffen beim Thema ActiveCampaign. Ich bekam von ihr eine Automatisierung, die wie am Schnürchen funktioniert. Das hat mir unglaublich viel Zeit gespart. Danke dafür, liebe Michaela.
Margot LeopoldB2B Kundengewinnung für Seminaranbieterinnen
Michaela half mir ganz kurzfristig und spontan meinen E-Mail Funnel in ConvertKit zu installieren. Dabei war sie sehr geduldig mit meinem Unwissen, meinen Wünschen und sehr strukturiert in ihren Aufgaben für mich. Sie hatte wertvolle Empfehlungen, was den Funnel betrifft und ließ mir dabei immer die Entscheidung, wie ich es möchte. Ich schätze Michaelas ruhige und strukturierte Haltung und ihre Grundannahme von "wir bekommen das schon hin.". Das Ergebnis: Professionelles E-Mail Marketing.
Felicitas NiederdorferJugendhilfe NextLevel
Seit 30 Jahren erteile ich erfolgreich Fortbildungsseminare für Ballettlehrkräfte und bin seit einem Jahr mit der Umstrukturierung auf online beschäftigt.
Mein erster Launch stand wie ein Riesenberg an Problemen vor mir, ich kannte keine Tools und tappte weitgehend im Dunkeln. Den Kurs hatte ich schon fertig, aber trotzdem war ich sehr gestresst und fühlte mich unsicher.
Dann hat sich die Zusammenarbeit mit Michaela ergeben und das war ein echter Glücksgriff! Als meine VA hat sie mir nicht nur die nötigen neuen Tools geduldig gezeigt und erklärt, sondern auch viele technische Probleme für mich gelöst. Der Launch war auf Anhieb sehr erfolgreich. In meinem 2. Launch hatte ich Michaela als Launchmanagerin engagiert. Das war dann insgesamt viel entspannter, weil Michaela sich um den Ablaufplan und die schrittweise Abarbeitung gekümmert hat. Ich hatte den Kopf frei für Social Media und meine Launchmails. Es ist wunderbar, mit Michaela zu arbeiten!
Sie arbeitet nicht nur äußerst präzise, sondern sie bringt auch eigene Gedanken und wertvolle Anregungen ein.
Sehr beruhigend ist für mich ihre Zuverlässigkeit. Wenn ich sie um etwas bitte, kann ich mich zu 100% darauf verlassen, dass sie es schnell erledigt.
Auch denkt sie echt mit und hat den Überblick über das komplexe Launchgeschehen.
In besonders turbulenten Momenten ist ihre ruhige freundliche Art für mich ganz besonders wohltuend. Michaela hat mich oft sehr ermutigt.
All diese Eigenschaften machen sie natürlich auch zu einem hervorragenden Teamplayer, was sie in der Zusammenarbeit mit den anderen Teammitgliedern bewiesen hat. Wie gesagt: Michaela ist ein Glücksgriff!
Eva SteinbrecherBallettseminare Stuttgart
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E-Mail Marketing und Newsletter sind neu für Dich?
Du hast aber keine Zeit und Lust, Dich mit Technik auseinanderzusetzen?
Die Technik ist nicht deins - du bist nicht technikaffin?
Kein Problem:
Ich habe Spaß daran, in ActiveCampaign oder Mailerlite eine sinnvolle Struktur aufzusetzen und freue mich immer, wenn bei meinen Kund*innen alles wie am Schnürchen läuft.
Und während ich dir ein Formular mit Double-Opt-In, Bestätigungs- und Willkommensmails erstelle, nutzt du die Zeit und arbeitest z.B. an deinem Online-Kurs, der so endlich das Licht der Welt erblicken wird.
Willst du wissen, wie der Lead Magnet (dein Geschenk für deine Zielgruppe) zu den Interessent*innen kommt?
Den Prozess habe ich dir hier leicht verständlich beschrieben und habe auch noch eine Checkliste daraus gemacht. Lade dir die Checkliste als PDF herunter, es kostet dich Null Euro.
Hinweis: du trägst dich auch für meine kostenfreien Lese-Snacks ein und erhältst ab und zu eine Nachricht von mir – zusätzlich zu dieser Erklärung. Ich werde dir keinen Spam schicken, deine Mail-Adresse nicht weitergeben und sorgsam mit deinen Daten gemäß meinem Datenschutzhinweis umgehen. Natürlich kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden, wenn er dir nicht gefällt. Mein Datenschutzhinweis.
E-Mail Marketing Strategie
Neben Struktur und Prozess brauchst du aber auch eine gute Strategie:
- Wen willst du erreichen?
- Welche Mails willst du an deine Kontakte schicken?
- Auf was musst du achten, damit die Nachrichten im wahrsten Sinn des Wortes “ankommen”?
Keine Ahnung?
Kein Problem!
Nach vielen praktischen Erfahrungen und ständiger Weiterbildung berate ich dich und unterstütze dich bei deiner E-Mail Marketing-Strategie. Wenn du etwas über meinen Weg zu E-Mail Marketing lesen möchtest, dann schau dir gern diesen Blogartikel an.

Die Technik ist nicht deins?
Das macht gar nichts, denn ich habe Spaß daran, in ActiveCampaign oder Mailerlite eine sinnvolle Struktur aufzusetzen und freue mich immer, wenn alles wie am Schnürchen läuft.
Und auch die Erstellung eines hübschen Onlinekurses oder digitalen Produkts bereitet mir immer wieder Freude. Aber ich bringe deine Produkte nicht nur auf elopage oder andere Plattformen, sondern ich schaue auch auf deine Konzeption und Struktur. Ich bin sicher, du weißt den Blick von außen zu schätzen.
Als ich mich 2019 selbständig gemacht hatte mit meiner Hauptdienstleistung “Office Management”, hatte ich mich entsprechend weitergebildet. Zum Unterricht gehörte auch eine Einführung in Mailchimp als Newsletter-Tool.
Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht vorhatte, dies weiter zu vertiefen, war ich fasziniert davon, wie zielgerichtet man mit E-Mail-Marketing seine Kund*innen ansprechen konnte. Ich weiß noch, wie begeistert ich meinen Freunden davon berichtet hatte.
Dann ergab es sich, dass Kund*innen Unterstützung benötigten, da sie einen Newsletter ins Leben rufen wollten. Hier griff ich mein Interesse wieder auf und richtete meinen Kund*innen in MailerLite bzw. ActiveCampaign nicht nur ihren Newsletter, sondern auch Formulare und Willkommenssequenzen (Nachrichten, die automatisch nach dem Eintragen in ein Formular verschickt werden) ein.
Meine Kund*innen waren dankbar, dass sie sich nicht darum kümmern brauchten, und sind glücklich mit ihrem Newsletter.
Zur kostenlosen Version von MailerLite habe ich übrigens einen Testbericht geschrieben: https://www.omt.de/online-marketing-tools/mailerlite/
Ich kümmere mich um die Umsetzung deines Newsletters oder Marketing E-Mails – du bist den Technik-Frust los und fängst an, Follower zu Newsletterabonnent*innen zu machen.
Wie kann ich dich konkret entlasten?
Hast du einen anderen Bedarf, dann lass uns unverbindlich miteinander sprechen und sehen, wie ich dich unterstützen kann.